GERMÁN A. GAJARDO TORRES

Für Germán ist Musik nicht nur Klang, sondern eine Welt voller Geschichte und Geschichten, die es zu ergründen gilt. Der 1983 in Chile geborene Gitarrist studierte an der Pontificia Universidad Católica de Chile und dem Hamburger Konservatorium bei den Professoren Oscar Ohlsen und Bernd Ahlert und schloss 2009 sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei den Professoren Klaus Hempel und Olaf van Gonnissen ab. Die Gitarre bietet die Möglichkeit, sich musizierend durch die Epochen zu bewegen. So spielte Germán als Barockgitarrist in Opernproduktionen mit den Hamburger Sinfonikern und den Lüneburger Sinfonikern. Auf der klassischen Gitarre ist er solistisch zu hören und im Duo "Guitarra a Dos", wo er ebenfalls Charango spielt und singt. In Bands und im Trio Kammerrock ist der facettenreiche Musiker an der E-Gitarre und als Perkussionist zu hören. Diese stilistische und instrumentale Breite wurde durch Stipendien von "Yehudi Menuhin Live Music Now e.V." und der Franz-Wirth Gedächtnis-Stiftung gewürdigt. Für Germán hat die Musik - welcher Art auch immer - eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft. Sie sorgt nicht nur für Freude, sondern für emotionale Stabilität und der Musiker wird so zum Seelsorger der Gesellschaft. Dabei geht es nicht nur um das Konzertieren, sondern genauso um das Vermitteln von Musik. Für sein Wirken in diesem Bereich erhielt Germán 2000 den Preis seiner Heimatstadt Angol für besonderes Engagement bei der Förderung von Bildung und Kultur und wurde 2017 zum "Alumno Destacado" (=....) seiner ehemaligen Schule ernannt. Als Gründungsmitglied von "Musiker ohne Grenzen e.V." ist ihm die Wirkung von Musikvermittlung auf Kinder, Jugendliche und die sie umgebende Gesellschaft sehr bewusst. Dieses Wissen setzt er auch als Pädagoge der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg ein. Als Musiker, Musikvermittler, Komponist und Arrangeur lebt Germán die vielen Seiten der Klangkunst und versucht so viel positive Energie wie möglich an seine Umwelt zu geben.
Guitarra a Dos 2021

GERMÁN A. GAJARDO TORRES

Für Germán ist Musik nicht nur Klang, sondern eine Welt voller Geschichte und Geschichten, die es zu ergründen gilt. Der 1983 in Chile geborene Gitarrist studierte an der Pontificia Universidad Católica de Chile und dem Hamburger Konservatorium bei den Professoren Oscar Ohlsen und Bernd Ahlert und schloss 2009 sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei den Professoren Klaus Hempel und Olaf van Gonnissen ab. Die Gitarre bietet die Möglichkeit, sich musizierend durch die Epochen zu bewegen. So spielte Germán als Barockgitarrist in Opernproduktionen mit den Hamburger Sinfonikern und den Lüneburger Sinfonikern. Auf der klassischen Gitarre ist er solistisch zu hören und im Duo "Guitarra a Dos", wo er ebenfalls Charango spielt und singt. In Bands und im Trio Kammerrock ist der facettenreiche Musiker an der E-Gitarre und als Perkussionist zu hören. Diese stilistische und instrumentale Breite wurde durch Stipendien von "Yehudi Menuhin Live Music Now e.V." und der Franz- Wirth Gedächtnis-Stiftung gewürdigt. Für Germán hat die Musik - welcher Art auch immer - eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft. Sie sorgt nicht nur für Freude, sondern für emotionale Stabilität und der Musiker wird so zum Seelsorger der Gesellschaft. Dabei geht es nicht nur um das Konzertieren, sondern genauso um das Vermitteln von Musik. Für sein Wirken in diesem Bereich erhielt Germán 2000 den Preis seiner Heimatstadt Angol für besonderes Engagement bei der Förderung von Bildung und Kultur und wurde 2017 zum "Alumno Destacado" (=....) seiner ehemaligen Schule ernannt. Als Gründungsmitglied von "Musiker ohne Grenzen e.V." ist ihm die Wirkung von Musikvermittlung auf Kinder, Jugendliche und die sie umgebende Gesellschaft sehr bewusst. Dieses Wissen setzt er auch als Pädagoge der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg ein. Als Musiker, Musikvermittler, Komponist und Arrangeur lebt Germán die vielen Seiten der Klangkunst und versucht so viel positive Energie wie möglich an seine Umwelt zu geben.
Guitarra a Dos 2021